CMD (craniomandibuläre Dysfunktion)

Ob Ohrenschmerzen, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen – würden Sie denken, dass diese Beschwerden im Zusammenhang zu Ihren Zähnen stehen können? So ist es auch verständlich, dass viele Patienten ahnungslos in unsere Zahnarztpraxis kommen. Der Grund für die Beschwerden kann möglicherweise eine CMD-Erkrankung sein.

Erfahren Sie im Folgenden, was Sie dafür tun können und was sich hinter CMD verbirgt. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Allgemeiner Überblick

Die Erkrankung CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) umfasst eine Reihe klinischer Symptome und definiert den Überbegriff für Fehlregulationen von Muskel- und Gelenkfunktionen innerhalb und außerhalb des Kausystems.

Die Beschwerden einer craniomandibulären Dysfunktion können innerhalb des gesamten Kausystems auftreten, insbesondere im Bereich der Kaumuskulatur und Gesichtsmuskulatur, als Schmerzen im Kiefergelenk oder als Zahnschmerzen. Sie als Betroffener können weiterhin ein Pressen und Knirschen der Zähne verspüren, was anschließend zu Abnutzungen an den Zähnen führt, aber auch zu Zahnwanderungen, Zahnlockerungen, zu Einschränkungen der Mundöffnung oder Bewegungen des Unterkiefers.

In Deutschland sind ca. 8 % der Bevölkerung von CMD betroffen, davon benötigen rund 3 % aufgrund von akuten Beschwerden eine begleitende zahnärztliche Behandlung. Bei chronischen und sehr schweren Beschwerden kann eine craniomandibuläre Dysfunktion sehr erschwerend – sowohl physisch als auch psychisch – für die Patienten sein. Es können Probleme im Gesicht, Nacken, Schulter und der gesamten Wirbelsäule auftreten.

Weitere Beschwerden stellen Schwindel, Tinnitus (Ohrgeräusche), Schlafstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen oder auch Migräne dar. Falls Sie diese Symptome verspüren und die Beschwerden sehr stark auftreten, stehen wir Ihnen von der Zahnarztpraxis Mundwerk gerne zur Verfügung. Wir untersuchen Sie und können mit Schnelltests herausfinden ob Sie möglicherweise an einer CMD leiden oder nicht.

Ziele einer Behandlung

Das Ziel jeder Behandlung ist die Wiederherstellung Ihrer Leistungsfähigkeit im Alltag bzw. im Beruf. Das Team der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach bemüht sich mit aller Kraft, Ihre Schmerzen zu lindern und im besten Fall zu beseitigen. Es ist unsere Aufgabe, Ihre individuellen Gesundheitsziele zu erreichen und Sie dabei zahnärztlich zu unterstützen.

Diagnostik

Vor jeder zahnärztlichen Behandlung erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch mit dem Patienten. Nur mit einer exakten Erhebung der Anamnese ist uns eine exakte Diagnostik möglich. Im Anschluss erfolgt die sogenannte manuelle Funktionsanalyse. Dabei ermitteln wir den Umfang der Funktionsstörung.

Muskelgruppen, Sehnen und Bänder werden abgetastet sowie die Bewegungen des Unterkiefers und eventuelle Einschränkungen in den Bewegungen erfasst. Hinzu kommen eine genaue Funktionsuntersuchung der Kiefergelenke sowie eine Untersuchung der Kontaktsituation der Zähne.

Ablauf einer Behandlung

Jeder Patient ist anders – genauso wie jede CMD-Erkrankung. In vielen Fällen, aber nicht immer, ist eine Behandlung mit einer Schiene erforderlich, die individuell sehr unterschiedlich aussieht. In manchen Fällen sind auch verschiedene Schienentypen erforderlich. Eine Schienentherapie erfolgt in den meisten Fällen begleitet durch Osteopathen, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Logopäden etc. Regelmäßige Kontrollen der Schiene in individuellen Zeitintervallen mit entsprechender Anpassung sind erforderlich.

Das können Sie als Patient tun

Bei einer CMD-Erkrankung empfehlen wir unseren Patienten, einen besseren Umgang mit Stress zu erlernen, körperlichen Ausgleich durch Sport oder autogenes Training zu betreiben, Entspannungstechniken zu erlernen sowie sich mit der Selbstbeobachtung zu beschäftigen. Bei starken Beschwerden helfen meist Wärme, feuchte Hitze, Rotlicht oder örtliche Massagen. In der Akutphase sollten Sie des Weiteren auf harte und zähe Nahrung oder das Kaugummikauen verzichten.

Wir sind Ihre Experten

CMD sowie dessen Behandlung ist sehr komplex, weshalb eine gute Therapie nur mit umfangreichem Fachwissen und Erfahrung möglich ist. Unsere CMD-Fachärztin ist seit dem Jahr 2014 offiziell zertifizierte CMD-Therapeutin und betreut unsere Patienten erfolgreich und professionell in diesem Bereich. Wir freuen uns, Sie in Zukunft behandeln zu können, denn eins ist klar: Ihre Zahngesundheit ist das A&O für uns und für Sie!