Karies

Karies ist eine der bekanntesten dentalen Krankheiten, die bei jedem auftreten kann und nachhaltige Schäden an den Zähnen zur Folge haben kann. Zusätzlich zu diesen gesundheitlichen Schäden kann die Erkrankung auch sehr unästhetisch sein.

Die Zahnarztpraxis Mundwerk ist Ihr Ansprechpartner bei Zahnerkrankungen und kann Ihnen auch weiterhelfen, wenn Sie es gar nicht erst so weit kommen lassen wollen.

Was ist Karies?

Karies ist eine bakterielle Infektionskrankheit.  Sie führt zu Verlust der Zahnsubstanz und trägt so entscheidend zur Zerstörung der Zähne bei.

Ursachen

Eine bedeutende Ursache der Erkrankung sind die heutigen Ernährungsgewohnheiten. Im Vergleich zu früher nehmen wir heute in etwa die dreifache Menge an Zucker zu uns.

Zucker ist jedoch alleine nicht die Ursache der Entstehung von Karies, da er jedoch die Nahrung für die Bakterien liefert gilt er als Hauptursache für das „Loch im Zahn“.

Eine Besiedelung der Mundhöhle mit Kariesbakterien erfolgt bereits im Säuglingsalter.  Sie befinden sich ab dann in unterschiedlicher Anzahl in der Mundhöhle jedes Menschen. Diese Bakterien sind in der Lage Kohlenhydrate aus Speiseresten zu verstoffwechseln, wobei sich Säuren bilden, die die Zahnsubstanz angreifen können. Es kommt jedoch nur dann zur Schädigung wenn die Bakterien über einen längeren Zeitraum mit Zucker, Fruchtzucker oder Stärke in Berührung kommen.

Speisereste, Bakterien und Speichelbestandteile überziehen die Zähne mit einem Belag, der Plaque genannt wird. Hier können die Bakterien besonders gut leben und zahnschädigende Säuren bilden. Je länger dieser Film auf den Zähnen  verbleibt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn angegriffen wird. Der Faktor Zeit spielt also bei der Kariesentstehung eine große Rolle. Eine konsequente Zahnpflege 2x täglich kann dieses Risiko verringern, weil damit den Bakterien die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Speichelproduktion hemmen sowie Erkrankungen der Speicheldrüsen können das Kariesrisiko erhöhen, da der Speichel eine wichtige Pufferfunktion hat.

Früherkennung

Optimalerweise wird Karies erkannt, bevor sie größeren Schaden anrichten kann. Dafür sind regelmäßige Kontrollbesuche der erste Schritt. Mit Spiegel und Sonde werden die Zähne auf sichtbare und tastbare Veränderungen untersucht.

Mit speziellen Röntgenbildern ist es möglich kleinste Veränderungen in den Zahnzwischenräumen und den Kauflächen zu diagnostizieren schon bevor diese mit dem Auge sichtbar werden.

Präventive Maßnahmen, wie zum Beispiel das Versiegeln von Fissuren in den Kauflächen und auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung verringern das Risiko eine Karies zu entwickeln.

Über eine Speicheltest kann darüber hinaus die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle bestimmt und das Kariesrisiko ermittelt werden.

Der Ausbruch von Karies ist bereits ab dem Durchbruch der ersten Zähne möglich. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern bereits bei ihren kleinen Kindern auf die Zahnhygiene achten und die Zähne regelmäßig kontrollieren lassen.

Häufigkeit von Karies

Karies ist zusammen mit der Parodontitis die am weitesten verbreite Erkrankung der Zähne. Ca. 95% der Menschen sind davon betroffen

Mitarbeit des Patienten

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorsorge sind die gewissenhafte tägliche Zahnpflege, regelmäßige Zahnarztbesuche sowie eine zahngesunde und ausgewogene Ernährung. Eine sinnvolle Ergänzung stellt die Professionelle Zahnreinigung dar.
Die tägliche Mundhygiene umfasst neben dem mindestens 2x täglichen Zähneputzen das Reinigen der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder je nach Größe auch mit Interdentalbürstchen.