Parodontose – Zahnarztpraxis Mundwerk aus Andernach

Parodontitis ist neben Karies die häufigste Erkrankung in der Mundhöhle. Unbehandelt führt sie zum Zahnverlust.

Allgemeine Informationen über Parodontitis

Erkrankungen des Zahnhalteapparates werden als Parodontitis bezeichnet. Ursache sind meistens bakterielle Zahnbeläge. Zu den Folgen der Erkrankung gehört zunehmender Knochenabbau mit dem darauf folgendem Risiko des Zahnverlustes.

Kostenübernahme der Krankenkassen

Der größte Teil der Behandlungen wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, besonders wenn es um geschlossene bzw. nicht operative Eingriffe geht. Als Patient müssen Sie dennoch die Vor- und Nachbehandlungen, die unbedingt nötig sind, privat bezahlen. Diese Behandlungen werden jedoch in der Regel von privaten Krankenkassen bezahlt.

Viele Patienten interessieren sich zusätzlich für die ästhetischen Behandlungen, die man im Rahmen einer Parodontitis-Behandlung durchführen lassen kann, beispielsweise eine Abdeckung freilegender Zahnhälse. Obwohl diese Behandlung durchaus funktional ist, wird sie nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Beratung in der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach

Egal, ob Sie Probleme oder Fragen im Bereich der Zahnmedizin haben, die Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach ist der richtige Ansprechpartner und bietet eine umfassende und kompetente Beratung.

Auch die Behandlung von Parodontitis erfordert ein ausführliches Vorbereitungsgespräch mit unserem Patienten, in welchem alle offenen Fragen beantwortet werden, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es ist Fakt, dass sehr viele Menschen an einer Parodontitis leiden, ohne dass sie etwas davon wissen. Gerade deshalb ist die Beratung zu diesem Thema sehr wichtig, damit Sie informiert sind über die Ursachen der Krankheit und ihre Folgen.

Schritt für Schritt zur Zahngesundheit

Um eine Behandlung möglichst effektiv zu starten, ist es wichtig, die Krankheit in einem möglichst frühen Stadium schnell zu erkennen, bevor sie größere Probleme und Schäden verursachen kann. Dies geschieht am besten, indem Sie regelmäßig zur Prophylaxe kommen. Hierbei wird geschaut, ob es Zahnfleischtaschen und Entzündungen mit Behandlungsbedarf gibt.

Die eigentliche Parodontitsbehandlung gliedert sich dann im mehrere Schritte.
Nach der Vorbehandlung, die je nach Ausgangssituation mehrere Sitzungen erfordert, folgt die Hygienephase unter örtlicher Betäubung. Hier erfolgt die Reinigung der Zahnfleischtaschen. Es schließt sich die Nachsorge an, die mit der häuslichen Zahnpflege entscheidend für den Langzeiterfolg der Behandlung ist.