Schienentherapie

Immer mehr Menschen, besonders Erwachsene, leiden unter großem Stress im Alltag für den sie nicht immer einen Ausgleich haben und der deshalb unterbewusst abgebaut wird – zum Beispiel durch Zähneknirschen während des Schlafens. Dies führt nicht nur zu unangenehmen Geräuschen, sondern auch zu Kopfschmerzen und starken Verspannungen im Kieferbereich, außerdem wird durch die große Reibung die Zahnsubstanz massiv beschädigt, was fatale Folgen haben kann. Dem wird mit individuell angepasster Schienentherapie der Zahnarztpraxis Mundwerk aus Andernach entgegengewirkt.

Sollten auch Sie unter Zahnfehlstellungen, Kieferverspannungen oder anderen Folgen vom Zähneknirschen leiden, kontaktieren Sie die Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach und lassen Sie uns Ihnen helfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Räumlichkeiten!

Die Beratung in der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach

Unser Ziel ist ein perfektes Ergebnis für die Kunden. Um dies zu gewährleisten braucht es nicht nur eine optimale Behandlung des Kunden, sondern auch eine optimale Vorbereitung des Kunden auf diese.

Das Gebiet der Schienentherapie wird heutzutage immer mehr gefordert, da immer mehr Erwachsene Menschen unter Zähneknirschen leiden. In unsere Praxis kommen unter anderem sehr viele Patienten mit einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). CMD beschreibt eine Fehlfunktion der Kiefermuskeln, welche zu großen Problemen führen kann.

Das Zähneknirschen führt oft zu sehr druckempfindlichen, schmerzhaften Verspannungen der Kaumuskulatur, dies kann jedoch nicht nur durch Zähneknirschen, sondern auch durch Zahnfehlstellungen und eine falsche Belastung der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Als weitere Folge davon können Probleme im Schulter- und Nackenbereich entstehen. In der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach bekommen Sie eine an Ihre Ansprüche individuell angepasste Schiene. Dies ermöglicht schnelle, erfolgreiche Heilung. Einige Patienten wissen gar nicht, dass sie unter CMD leiden, da sie keine Schmerzen verspüren. Das liegt daran, dass die Schmerzen tatsächlich eines der letzten Symptome von CMD sind.

Im Rahmen der Behandlung bekommen sie auch eine Aufbissschiene, die die vom Knirschen angegriffene Zahnsubstanz schützen soll. Je früher CMD also erkannt wird, desto eher wird die Zahnsubstanz also geschützt und man kann so eventuell ganz ohne Schäden aus der Behandlung hervorgehen.

Zähneknirschen wird, da es häufig nachts ausgeführt wird, oftmals sehr spät bemerkt und in vielen Fällen erst spät zur Behandlung zu geben. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Prophylaxe beim Zahnarzt zu besuchen, da dieser anhand Abnutzungen der Zähne feststellen kann, ob CMD vorliegt oder nicht. Nicht nur Zähneknirschen sollte mithilfe einer Schienentherapie behandelt werden, sondern auch bei Nacken- und Kiefermuskelverspannungen ist eine Schienentherapie zu empfehlen.

Symptome von CMD können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, so mag der eine ernsthafte Schmerzen haben, während ein anderer nur ein unangenehmes Ziehen spürt. In beiden Fällen sind dies jedoch Warnzeichen des Körpers, die nicht ignoriert, sondern mit einer Behandlung in der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach behoben werden sollten.

Welche Ausmaße der Krankheit können entstehen?

Aufgrund der Auswirkungen, die sehr unterschiedlich sein können, können die langfristigen Folgen auch sehr unterschiedlich sein. Es gibt einige Betroffene, die auch tagsüber so starke Schmerzen haben, dass sie permanent daran erinnert werden und so in ihrem Alltag stark eingeschränkt sind. In einem solchen Fall sollte man uns unbedingt in der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach aufsuchen und an einer speziellen Behandlung teilnehmen.

Leistungen der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach

Viele Patienten die mit dem für Zähneknirschen typischen Beschwerden in die Zahnarztpraxis Mundwerk nach Andernach kommen, wissen gar nicht, warum sie diese Schmerzen haben. Durch die Zahnschmerzen, die durch die Abnutzung des Zahnschmelzes entstehen, interpretieren sie diese Schmerzen oft als Zahnschmerzen, die durch Karies oder ähnliches entstanden sind.

Bei der Untersuchung durch unsere kompetenten Fachärzte stellen wir fest, wo die Ursachen liegen und verweisen den Patienten so auf die Schienentherapie. Wir erstellen einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten, welchen er zunächst von der Krankenkasse genehmigen lassen muss, bevor er mit der Therapie beginnen kann.

Ein eindeutiges Zeichen für ein vorliegendes Zähneknirschen ist ein deutliches Abnehmen der Zahnsubstanz. Dies kann bei uns in der Zahnarztpraxis Mundwerk mithilfe einer Schienentherapie erfolgreich gestoppt werden, um die Zähne zu schonen.

Für diese Aufbissschienen, mit denen die Schienentherapie durchgeführt wird, können verschiedene Arten und Konstruktionen angewandt werden. Dies führt unter anderem auch zu Preisunterschieden. Für aufwändige Krankheitsfälle erstellen wir auch sehr komplexe Aufbissschienen für die Patienten, bei einfacheren Fällen tun es einfachere, preisgünstigere Aufbissschienen für eine erfolgreiche Schienentherapie.

Das Ergebnis einer Schienentherapie ist ein deutlich entspannterer Kiefer, wodurch Verspannung und damit auch Schmerzen deutlich nachlassen. Idealerweise versucht man auf psychologischer Ebene den Stresspegel zu senken, damit die Ursache des Zähneknirschens bekämpft wird. Bei jüngeren Menschen kann dieses Zähneknirschen oft auch in Prüfungsphasen auftreten, da dort der Stresspegel deutlich erhöht ist.

Wir von der Zahnarztpraxis Mundwerk aus Andernach weisen im Bereich der Schienentherapie sehr hohe Erfolgsquoten auf. Durch unsere enge Verbindung zum Dentallabor gehen die Produktionsprozesse sehr schnell und flüssig voran. Auch die Modifikation der Schienen der Schienentherapie ist somit mühelos möglich. Schon bei einer Routinekontrolle prüfen wir, ob ein Patient an besonderen Verspannungen leidet, die auf ein Zähneknirschen hinweisen könnten. Wenn man mit der Schienentherapie zu lange wartet, kann neben den natürlichen Zähnen sogar Zahnersatz stark beschädigt werden.

Vorteile der Zahnarztpraxis Mundwerk bei der Schienentherapie

• Enger Kontakt zum Dentallabor
  • Breites Handlungsspektrum und Alternativmöglichkeiten
  • Jahrelange Erfahrung
  • Anfertigung und Modifikation individueller Aufbissschienen im Rahmen der Schienentherapie
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen

Welche Leistungen der Schienentherapie übernehmen die Krankenkassen?

Die gesetzlichen Krankenkassen decken die kompletten Kosten für eine einfache Aufbissschiene, per Antrag auch mit angepasster Aufbiss Oberfläche. Der Patient muss jedoch einen eigenen Beitrag dazuzahlen, da die private Krankenkasse nicht die Kieferanalyse bezahlt, welche ein existenzieller Teil der Schienentherapie ist und somit vom Patienten bezahlt werden muss.

Bei Patienten, die bei einer privaten Krankenkasse versichert sind, werden die Kosten nach der Gebührenordnung für Zahnärzte festgelegt. Wenn Sie uns in unserer Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach besuchen, können Sie sich darüber gerne genauer informieren.

Die Beratung zur Schienentherapie

Besonders bei Patienten mit geringem Schmerzempfinden ist es wichtig, ihnen trotzdem die Gefahren von CMD vor Augen zu führen und sie zu überzeugen, doch eine Schienentherapie durchzuführen, um ihre Kiefer-, und Nackenmuskeln massiv zu entlasten. Da die Zahnsubstanz der härteste Stoff im Körper ist und sich so nur sehr langsam abnutzt, wird das Abnehmen ihrer Dicke von den meisten Patienten gar nicht bemerkt. Wenn beispielsweise Zahninnenseiten beschädigt sind, bemerken Patienten das so gut wie nie. Durch die Abnutzung des Zahnschmelzes wird auch die Dentinschicht darunter abgetragen und der Zahnschmelz kann einfach abplatzen. Dies gilt besonders oft für Schneidezähne, die daraufhin kürzer werden. In der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach beugen wir vor, indem wir im Rahmen einer Schienentherapie eine individuelle Aufbissschiene entwerfen. Oftmals muss zusätzlich dazu an einigen Zähnen eine Maßnahme zur Rekonstruktion durchgeführt werden, da der Zahnschmelz schon zu stark beschädigt ist.

Der finanzielle Aufwand für diesen langfristigen Wiederaufbau der Zahnsubstanz ist nicht gering und muss größtenteils vom Patienten selbst getragen werden, da die Krankenkasse nur selten finanzielle Unterstützung anbietet. Hierbei wird durch individuelle Keramiken jeder Zahn auf die vorherige Bisshöhe komplettiert und die noch verbliebene Zahnsubstanz wird dadurch effektiv vor Angriffen geschützt.