Oralchirurgie

Sie haben verlagerte Weisheitszähne oder benötigen eine Wurzelspitzenresektion? Sie haben den Wunsch nach einem Implantat, um wieder mit einem schönen Lächeln zu strahlen? Dann sollten Sie einen Oralchirurgen aufsuchen –so ist ein wundervolles Lächeln und neue Lebensfreude garantiert.

Die Zahnärztin der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach ist speziell weitergebildet auf diesem Gebiet. Ein gesundes und schönes Lächeln ist Ziel unserer täglichen Arbeit. Wir möchten Sie im Folgenden über die Oralchirurgie informieren und Ihnen verdeutlichen, welche Vorteile sich dabei für Sie ergeben.

• Vermeidung schwerwiegender Komplikationen
  • langjährige Erfahrung
  • Struktur- und Gewebeerhalt
  • Schonung der Zahnsubstanz
  • höhere Lebensqualität

Definition

Die Oralchirurgie beschreibt ein Teilgebiet der Zahnmedizin, die sich mit der operativen Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten befasst. Dabei handelt es sich um operative Entfernungen von z.B. Weisheitszähnen oder verlagerten Zähnen, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen und Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen etc.

Chirurgische Eingriffe

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über einige chirurgische Eingriffe.

Die Weisheitszahnentfernung ist ein wichtiger Bestandteil der Oralchirurgie und findet meistens zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr statt. Der Grund für eine Entfernung der Weisheitszähne ist in den meisten Fällen Platzmangel, aber auch chronische Entzündungen oder Zystenbildungen.

Die Wurzelspitzenresektion ist erforderlich, wenn chronisch entzündliche Prozesse an der Wurzelspitze nicht durch eine herkömmliche Wurzelbehandlung abklingen, abgebrochene Wurzelkanalinstrumente sich nicht auf normalem Weg entfernen lassen, Zahnverletzungen oder Zysten vorliegen usw.

Sind Lippen- oder Zungenbändchen zu kurz können sie die Sprachentwicklung negativ beeinflussen. Strahlen die Bänder zu tief in den Bereich der Zähne ein können sie für Fehlstellungen verantwortlich sein. In beiden Fällen ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.

Zahnmedizin mit Herz

Profitieren Sie nicht nur von unserer langjährigen Erfahrung, sondern vor allem von unserer Leidenschaft zur Zahnmedizin. Wir behandeln alle unsere Patienten mit Herz – ob es sich dabei um die Zahnentfernung handelt oder um komplexe Zahnbehandlungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch sämtliche Unklarheiten und offene Fragen am Telefon. Bis bald, Ihr Praxisteam der Zahnarztpraxis Mundwerk in Andernach.