Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Vorbeugung (Prophylaxe), Erkennung (Diagnostik) und Behandlung des Zahnfleisches sowie des gesamten Zahnhalteapparates.
Erkrankungen werden als Parodontitis bezeichnet.

Die Zahnarztpraxis Mundwerk bietet ein umfangreiches Behandlungsspektrum hinsichtlich der Parodontologie an. Haben Sie Fragen? Wir  freuen uns auf Ihren Anruf!

Ursachen der Parodontitis

Die Parodontitis ist neben der Karies eine der beiden „Volkskrankheiten“. Bis zu 80% der Bevölkerung leiden unter der Erkrankung.
Ursache für die Parodontitis sind meist bakterielle Zahnbeläge (Plaque) ohne die eine Zahnbettentzündung nicht entstehen kann. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs der Erkrankung: Rauchen, unzureichende Mundhygiene, unausgewogene Ernährung, Stress,  Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes, hormonelle Veränderungen etc.

Symptome einer Erkrankung

Da parodontale Erkrankungen gewöhnlich schmerzfrei verlaufen, werden sie vom Patienten häufig nicht bemerkt.
Erste Anzeichen einer Parodontitis sind Zahnfleischbluten, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch.  Dies sollte nicht unterschätzt werden, da eine unbehandelte Erkrankung den gesamten Körper belastet.
Weitere Symptome sind die Lockerung von Zähnen, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang sowie unangenehmer Geschmack.

Behandlung

Eine Behandlung setzt eine ausführliche Anamnese und klinische sowie röntgenologische Diagnostik voraus. Hier können  Risikofaktoren erkannt werden. Es folgt eine ausführliche Beratung zu den Ursachen der Erkrankung, zur geplanten Behandlung sowie zur erforderlichen Nachsorge.

Eine rechtzeitige und richtige Behandlung ist wichtig, da sonst in der Folge ästhetische, funktionelle und gesundheitliche Probleme resultieren können.  Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall, Atemwegserkrankungen sowie das Frühgeburtenrisiko stehen heute in direktem Zusammenhang zum Gesundheitszustand der Mundhöhle.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

1. Vorbehandlung
    Es erfolgt erneut eine Aufklärung über die Ursachen der Parodontitis. Es wird erläutert wie die Zahnpflege optimal betrieben werden sollte, Hilfsmittel zur Reinigung werden in ihrer Handhabung gezeigt.
    Die Zähne werden von den erreichbaren weichen Belägen und Auflagerungen befreit, inkl. Politur und Fluoridierung. Je nach Ausgangssituation sind hierfür mehrere Sitzungen erforderlich. Zur Therapiesicherheit empfehlen wir weiterführende mikrobiologische Untersuchungen und daraus resultierend wenn erforderlich den Einsatz von ätherischen Ölen oder Autovaccinen in der Hygienephase.
    Diese Vorbehandlungen werden durch ausgebildete Prophylaxekräfte durchgeführt.
  2. Hygienephase
    Unter örtlicher Betäubung werden alle erreichbaren harten Auflagerungen und bakteriellen Beläge von den Wurzeloberflächen und aus den Zahnfleischtaschen entfernt.
    Nach einigen Wochen erfolgt eine erneute Beurteilung des Zahnhalteapparates. Ggf. ist dann noch eine chirurgische Therapie erforderlich um aus schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen und Wurzelgabelungen noch verbliebene Auflagerungen und Bakterien zu entfernen.
    Durch spezielle Behandlungsmethoden ist es heute zudem möglich größere Knochenverluste wieder aufzubauen und zu regenerieren.
  3. Nachsorge
    Entscheidend für den langfristigen Erfolg der Behandlung ist die Mitarbeit bei der täglichen Mundhygiene sowie die Betreuung durch das Praxisteam. Die Häufigkeit der Nachsorgetermine hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In den meisten Fällen ist ein Nachsorgetermin alle drei bis sechs Monate erforderlich.
    Mit einer guten Nachsorge steht und fällt der Erfolg bei der Behandlung einer Parodontitiserkrankung.

• Prävention durch Prophylaxe mit speziell geschultem Personal
  • Mikrobiologische Tests
  • Nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen
  • Regenerative Verfahren zum Aufbau des Knochens
  • Engmaschige Nachsorge

• weitreichende Kenntnisse durch permanente Weiter- und Fortbildung
  • Verwendung komplementärer Behandlungsmethoden (Homöopathie, Naturheilverfahren)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Internisten, Heilpraktikern

Haben Sie noch weitere Fragen? Die Zahnarztpraxis Mundwerk aus Andernach freut sich auf Ihren Anruf!