Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Mundwerk

Viele Menschen wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit hellen und geraden Zähnen.
Wir helfen Ihnen beim Erreichen dieses Ziels, indem wir mit professioneller prophylaktischer Behandlung Ihre Zähne verbessern können.

Der Weg zu einem schönen Lächeln ist keine Zauberei – es genügen ausreichende Zahnpflege und ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt. Dadurch können wir nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern auch zu schöneren und gesünderen Zähnen beitragen.

Unser Anliegen

Bei Ihren Besuchen in unserer Praxis möchten wir Ihre Gesundheit unterstützen und bieten Ihnen deshalb eine erstklassige Betreuung. Sie nimmt einen besonderen Stellenwert ein, denn mit entsprechender Prophylaxe können viele  Zahnerkrankungen verhindert werden. Neben der Gesundheit ist auch die Ästhetik ein wichtiger Punkt, die Prophylaxe trägt dazu einen wichtigen Teil bei, da die Zähne gründlich gereinigt werden.

Was genau ist eine Prophylaxe?

Bei der Prophylaxe handelt es sich um eine Behandlung im Bereich der Zahnmedizin, die als vorbeugende Maßnahme gegen Zahnerkrankungen und auch als Nachsorge zum Schutz vor Neuerkrankung eingesetzt wird.
Hierzu zählen die professionelle Zahnreinigung, Versiegelungen, Kinderprophylaxe, Speicheltests, mikrobiologische Untersuchungen sowie Ernährungsberatung.

In Langzeitstudien zum Thema wurde deutlich, dass Erkrankungen von Karies und Parodontitis bei Menschen, die regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, deutlich seltener auftreten. Unbehandelt haben Patienten ein sechs Mal höheres Risiko im Laufe ihres Lebens einen Zahn durch eine Zahnkrankheit zu verlieren.

Deshalb ist die Prophylaxe so wichtig

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt lohnt sich. Grund dafür ist die frühe Erkennung von Zahnkrankheiten und deren Verhinderung. Außerdem werden Plaque-Beläge an schwierig zu erreichenden Stellen effektiv entfernt, so dass auch dort das Risiko für eine Karies reduziert wird.
Bei fehlender Behandlung kann es zu großen Füllungen, Kronen oder Wurzelkanalbehandlungen kommen.

Auch für Probleme wie Mundgeruch kann die Ursache gefunden werden, da diese oft im Mundbereich liegt.

Kosten

Individualprophylaxe bei Kindern wird in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Dies beinhaltet ein Anfärben der Zähne, Anleitung zur richtigen Zahnpflege, Versiegelung der großen Backenzähne, Politur und Fluoridierung der Zähne. Darüber hinausgehende Behandlungen, wie z.B. Zahnreinigungen im Zusammenhang mit festen Zahnspangen, aufwändige Reinigungen durch starke Verfärbungen, Versiegelungen von kleinen Backenzähnen oder auch spezielle Fluoridierungen stellen für gesetzlich versicherte Patienten eine Privatleistungen dar.
Die professionelle Zahnreinigung, Speicheltests, mikrobiologische Untersuchungen, spezielle Ernährungsberatung stellen generell für gesetzlich versicherte Patienten eine Privatleistung dar. Je nach Versicherungsumfang beteiligen sich private Zusatzversicherungen an den Kosten, aber auch viele gesetzlichen Krankenkassen zahlen mittlerweile Zuschüsse .

Viele der genannten Leistungen werden bei privat versicherten Patienten erstattet. Hier ist der individuell abgeschlossene Versicherungsumfang maßgeblich. Auf Wunsch erstellen wir gerne im Vorfeld einen Kostenvoranschlag.