Wurzelbehandlung und Wurzelkanalbehandlung Andernach

Durch Zahnschmerzen kann der Mensch im Handeln beeinträchtigt werden und seine alltäglichen Aufgaben nicht zufriedenstellend erfüllen. Dabei wird das Symptom meist durch kariöse Defekte oder Entzündungen des Zahnmarkes hervorgerufen. Jedoch gehen viele  Patienten zu spät mit den Beschwerden zum Zahnarzt, sodass häufig die Diagnose eines stark beschädigten Zahnes verbleibt. In einem solchen Fall kann eine Wurzelkanalbehandlung den Verlust des Zahns verhindern.

Mittels der komplexen Wurzelbehandlung können Entzündungen beseitigt und Beschwerden reduziert werden. Mit modernen Behandlungsmethoden ist die Wurzelkanalbehandlung für den Patienten in der Regel schmerzfrei.  Im Folgenden informieren wir Sie ausführlich über die Wurzelbehandlung und sind bei Fragen jederzeit in unseren Praxisräumen in Andernach zu erreichen.

Definition Wurzelbehandlung

Als Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung wird die Entfernung des entzündeten oder zerfallenen Zahnmarkes, welches auch Pulpagewebe genannt wird, mit anschließender Erweiterung der Wurzelkanäle und abschließender Füllung bezeichnet.
Die Behandlung

Bevor mit der eigentlichen Behandlung begonnen werden kann, ist in der Regel eine Betäubung des Zahnes nötig. Anschließend wird der Bereich um den Zahn herum mit Watterollen und einem Spanngummi (Kofferdam) trockengelegt und zur Mundhöhle hin isoliert, sodass Bakterien aus dem Mund nicht in den Zahn eindringen können oder die Spülflüssigkeiten in den Rachen laufen können.

Die Wurzelbehandlung/Wurzelkanalbehandlung

Im Anschluss wird der Zahn von oben geöffnet um sich so einen Zugang zu dem feinen Kanalsystem im Inneren des Zahnes zu verschaffen. Hierfür ist den meisten Fällen eine Lupenbrille oder ein Mikroskop erforderlich.
Mit feinen Instrumenten und desinfizierenden Spülungen werden die Wurzelkanäle umfangreich gereinigt und erweitert. Mit Hilfe elektrometrischer Längenmessungen und Röntgenbildern wird die exakte Länge der einzelnen Kanäle bestimmt. Ggf. ist die Einlage eines Medikaments erforderlich. Je nach Ausmaß der Entzündung erfolgt die Aufbereitung des Zahnes auch in mehreren Sitzungen.

Wurzelfüllung

Die gründlich gesäuberten Wurzelkanäle werden abschließend mit einem biokompatiblem plastischen Material versiegelt und der Zahn mit einem bakteriendichten Material wieder verschlossen.

Die Zahnarztpraxis Mundwerk erklärt:

Das Zahnmark, ein empfindliches Weichgebe, welches sich im Zahninneren befindet und auch als Zahnpulpa bezeichnet wird, kann sich unter Umständen entzünden und somit starke Beschwerden in Form von Schmerzen auslösen. Häufig treten die Schmerzen kurzfristig über Nacht auf oder folgen nach dem Verzehr von heißen oder kalten Getränken sowie Speisen.

Ursachen für eine Erkrankung der Zahnwurzel

Die Gründe für eine Erkrankung der Zahnwurzel können verschieden sein. Ein möglicher und der häufigste Grund ist eine fortgeschrittene  Karies, die bereits den Zahn geschädigt hat.  Die Kariesbakterien dringen dabei bis in den Nerv vor und verursachen dort eine Entzündung.

Auch ein Trauma durch einen Unfall kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich machen.

Die Zahnarztpraxis Mundwerk aus Andernach – Ihr kompetenter Partner für eine Wurzelbehandlung

Bereits im Jahr 1999 wurde festgestellt, dass ca. 5,8 Millionen Zähne von einer Erkrankung der Zahnpulpa betroffen sind, sodass eine Wurzelbehandlung durchgeführt hätte werden müssen. Jedoch wurden nur rund 2,7 Millionen Zähne letztlich erfolgreich behandelt und mit einer Wurzelfüllung verschlossen. Durch diese hohe Differenz wird deutlich, dass der Misserfolg bei einer Wurzelkanalbehandlung überdurchschnittlich hoch ist und, dass es sich um eine schwierige sowie komplexe Behandlung handelt.

Durch stete Weiterbildung, hochwertige Materialien, Verwendung von Einmalinstrumenten und hohem apparativen Aufwand versuchen wir die Misserfolgsrate so gering wie möglich zu halten. Sehr komplizierte Fälle überweisen wir auch gerne an Spezialisten.

Präventiv gegen eine Wurzelkanalbehandlung

Um einer Erkrankung der Wurzel vorzubeugen, gibt es einige Grundsätze, welche Sie befolgen können:

Mundhygiene ist das A und O!

Achten Sie auf Ihre Mundhygiene und putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig! Greifen Sie dabei täglich auf Zahnseide zurück.

Regelmäßige Kontrolltermine

Wir empfehlen mindestens einmal jährlich eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen. Nur so können Veränderungen der Zähne oder des Zahnfleisches zeitnah erkannt und behandelt werden.

Bei Schmerzen einen Zahnarzt aufsuchen

Meist deutet eine zunehmende Sensibilisierung der Zähne daraufhin, dass der Zahn eine Erkrankung beherbergt. Daher gilt: Bei wiederkehrenden Schmerzen ist ein Zahnarzt aufzusuchen.

Prophylaktisch einer Wurzelbehandlung vorbeugen

Mittels einer Zahnreinigung werden Zahnzwischenräume und andere schwer erreichbare Stellen gesäubert, sodass eine Ansammlung von Bakterien unwahrscheinlicher ist. Da Sie zu Hause beim Zähneputzen mit einer handelsüblichen Zahnbürste nicht alle Zwischenräume erreichen, raten wir Ihnen 1-3-mal jährlich eine Zahnreinigung durchzuführen.

Röntgenologische Untersuchungen

Bei Bedarf raten wir dazu, alle zwei bis vier Jahre eine röntgenologische Untersuchung durchzuführen. Somit können kariöse Stellen bereits im Entwicklungsprozess erkannt und dann auch rechtzeitig behandelt werden.

Unsere Vorteile für Sie

Wir bieten Ihnen Behandlungen in einer Wohlfühlatmosphäre. Zudem führen wir alle unsere Behandlungen unter hygienischen, sterilen sowie den medizinisch neusten Maßstäben durch.

Weiterhin nehmen wir kontinuierlich an Weiter- und Fortbildungen teil. Durch solche regelmäßigen Fortbildungen in Kombination mit unserer langen Erfahrung im Bereich der Wurzelkanalbehandlung geben wir unser Bestes, wenn es um den Erhalt Ihrer Zähne geht.

Unsere Praxis liegt in einem Ärztehaus in Andernach und bietet eine Vielzahl von Parkplätzen in unmittelbarer Nähe. Weiterhin liegen die Praxisräume der Zahnarztpraxis Mundwerk in der Nähe des Bahnhofes von Andernach. Somit sind wir perfekt mit Bus und Bahn zu erreichen.

Kostenübernahme einer Wurzelkanalbehandlung durch die Krankenkasse

Eine festgesetzte Summe der Kosten für eine Wurzelbehandlung gibt es nicht, da diese abhängig von diversen Faktoren ist. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem die Anatomie des Zahnes, die Anzahl der Kanäle sowie eventuell bereits vorhandene Wurzelfüllungen.

Generell wird eine „einfache“ Wurzelbehandlung bei Patienten in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen. Allerdings müssen dafür Richtlinien befolgt werden, da ansonsten Zusatzkosten entstehen oder die Wurzelbehandlung komplett zur Privatleistung wird.

Wodurch entstehen Zusatzkosten?

Weitere Kosten können durch die Verwendung von individuellen Geräten sowie speziellen Spülverfahren entstehen. Dabei messen sich die Kosten an dem Aufwand und der Anzahl der Kanäle.