Wurzelspitzenresektion

Wenn Zähne trotz Wurzelkanalbehandlung Entzündungen aufweisen und Schmerzen bereiten steht als Therapiemöglichkeit zum Zahnerhalt die Wurzelspitzenresektion zur Verfügung.

Definition

Die Wurzelspitzenresektion ist eine Bezeichnung für ein Standardoperationsverfahren, bei dem die Wurzelspitze eines Zahnes sowie das umliegende entzündete Gewebe entfernt werden. Ziel ist die chirurgische Zahnerhaltung. Anschließend wird der Wurzelkanal mit einem bakteriendichten Verschluss versorgt.

Anwendungsgebiete

Eine Wurzelspitzenresektion ist bei einem chronisch entzündlichen Prozess an der Wurzelspitze, bei sichtbaren Veränderungen im Röntgenbild sowie bei überfülltem Wurzelfüllmaterial, das Schmerzen verursacht, notwendig. Des Weiteren sind extreme Krümmungen/Formstörungen, die eine normale Wurzelbehandlung nicht zulassen, Zahnverletzungen wie zum Beispiel Frakturen, Zysten oder auch Tumore und abgebrochene Wurzelkanalinstrumente, die sich auf normalen Wegen nicht entfernen lassen, Zeichen für eine notwendige Wurzelspitzenresektion.

Behandlung in der Zahnarztpraxis Mundwerk

Zu Anfang jeder Behandlung erhält jeder Patient eine angepasste individuelle Risikoaufklärung inklusive einer Aufklärung über alternative Behandlungsmöglichkeiten. Zunächst wird versucht, die eigentliche Wurzelfüllung zu erneuern bzw. zu optimieren. Während Zahnärzte früher bei jeder Wurzelentzündung einen chirurgischen Eingriff durchführten, sind wir der Meinung, dass ein großer Teil dieser Entzündungen auch durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung ausheilen kann. Die Ursachen sind meist Entzündungen im Zahninneren, die auf die Umgebung der Wurzelspitze übergreifen.

Der Erhalt der Zähne ist unser Bestreben, aber nicht alle Zähne lassen sich therapieren. Manchmal ist es auch sinnvoll, gerade im Hinblick auf ganzheitliche Therapieansätze, Zähne nicht zu erhalten, wenn sie Störherde im Bezug auf chronisch rezidivierende Allgemeinerkrankungen darstellen.

Kosten

Die konventionelle Wurzelspitzenresektion ist eine Kassenleistung und wird somit übernommen. Allerdings ist der wahlweise retrograde Verschluss im Operationsbereich, der von der Rückseite der Wurzel mit modernen gewebeverträglichen Materialen versehen wird, eine private Zusatzleistung.

Wissenswertes für Sie

Auch eine Wurzelspitzenresektion verursacht mehr oder weniger Wundschmerzen, die allerdings sehr individuell ausfallen. Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und auch das Patientenverhalten nach einer Operation beeinflussen das Schmerzverhalten.

Nach der Behandlung ist eine optimale Mundhygiene durch den Patienten enorm wichtig und Nachsorgetermine sollten unbedingt eingehalten werden. Wir sind in allen Phasen Ihrer Behandlung Ihr Partner und freuen uns, Sie in Zukunft als unseren Patienten begrüßen zu dürfen.