Zahnreinigung in Andernach

Um nicht nur eine gesunde und ansprechende Optik der Zähne, sondern auch einen nachhaltigen Schutz vor Bakterien, Säuren und Zahnbelägen zu garantieren, und somit auch Erkrankungen wie Parodontitis oder Karies vorzubeugen, ist eine gute Zahnreinigung unersetzlich.
Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall, Osteoporose und auch das Risiko für Frühgeburten wird mit dem Zustand der Mundhöhle in Zusammenhang gebracht.
Unser Team der Zahnarztpraxis Mundwerk ist dafür der richtige Ansprechpartner. Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen bezüglich Ernährung und Zahnpflege, um Ihnen gute und gesunde Zähne zu garantieren.

Wer in der Zukunft auf teuren Zahnersatz und Implantate verzichten möchte, der denkt heute schon an seine Zahngesundheit, um Krankheiten vorzubeugen. Die optimale Zahnpflege garantieren wir, indem wir Ihnen mit unserer professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe die perfekte Ergänzung zu Ihrer Mundhygiene zuhause liefern und so für eine nachhaltige Gesundheit der Zähne sorgen.

Woraus besteht die Zahnreinigung?

Im Unterschied zur täglichen Zahnpflege, werden bei der Zahnreinigung die Zähne mit professionellen Geräten wie Ultraschall, Pulverstrahl oder speziellen Cremes und Gelen gereinigt und die Zähne auf Wunsch mit hochkonzentrierten Medikamenten fluoridiert.

Je nach Stärke des Zahnbelages und dem Ausmaß der Verfärbungen werden hierbei unterschiedlich starke Pulver sowie Polierpasten verwendet. Zusätzlich gibt es ein Aufklärungsgespräch, in welchem wir Sie über eine gute häusliche Zahnpflege und eine korrekte Ernährung aufklären.

Eine solche Reinigung durch den Zahnarzt sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, um gesunde Zähne zu garantieren. Individuell kann die Reinigung auch häufiger erforderlich sein.

Der Ablauf

Als erstes überprüfen wir den generellen Zustand der Zähne, um uns einen Überblick über eventuelle Krankheiten, Entzündungen oder Reizungen zu machen.

Mit Hilfe eines Ultraschallgerätes, eines speziellen Pulverstrahlgerätes oder per Hand werden die harten und weichen Auflagerungen auf den Zähnen entfernt. Mit dieser Art der Reinigung können wir auch Verfärbungen von Zähnen und Implantaten entfernen. Nach der Reinigung der Zahnzwischenräume folgt eine Politur aller Zähne und damit eine Versiegelung der Oberflächen. Zum Abschluss werden die gereinigten Zähne auf Wunsch fluoridiert.

Prophylaxe

Da ein besonderes Augenmerk in unserer Zahnarztpraxis auf der Früherkennung und dem Verhindern von Krankheiten wie Karies, Parodontitis sowie der Reduktion von Risiken im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen liegt, legen wir besonderen Wert auf die professionelle Mundhygiene, da diese einen entscheidenden Teil dazu beiträgt, diesen Krankheiten vorzubeugen oder sie zu verhindern.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Viele gesetzliche Krankenkassen bieten mittlerweile eine anteilmäßige Übernahme der Kosten an, sie unterstützen damit die Wichtigkeit der Prophylaxemaßnahmen.
Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten der Zahnreinigung.  Tariflich bedingte Ausschlüsse sind möglich und sollten zwischen Patient und Versicherung im Vorfeld geklärt werden.

Sie haben Fragen. Wir beraten Sie gerne.