Zahnschmerzen

Zahnschmerzen sind nicht nur unangenehm, sie können auch ein Warnzeichen für Krankheiten wie Parodontitis, Karies oder sogar Zahnverlust sein. Wir von der Zahnarztpraxis Mundwerk bieten dafür sowohl Prophylaxe im Vorfeld, als auch Versorgung im Nachhinein an, um Ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Wir möchten Ihnen umgehend helfen, damit Sie wieder schmerzfrei durch Ihr Leben gehen können. Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder bei einem Aufklärungsgespräch in der Praxis!

Wodurch entstehen Zahnschmerzen?

Zahnschmerzen sind eine der am weitesten verbreiteten Arten von Schmerzen.
Auch wenn der Zahn eines der robustesten Körperteile ist, besitzt er durch die Nervenstränge, die ihn durchlaufen, eine hohe Sensibilität. Defekte am Zahn können diesen Nerv reizbar für süße und saure Geschmäcker sowie für sehr heiße und kalte Temperaturen machen.
Auslöser für Schmerzen können eine Karies, undichte Füllungen oder Kronen, gelockerte Zähne aber auch Überlastungen oder Unfälle sein.

Schmerzen am Zahn können bei gesunden Zähnen als Nebeneffekt von Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur sowie bei Migräne oder Nebenhöhlenentzündungen entstehen. Ganzheitlich betrachtet ist jedem Zahn ein Organ zugeordnet, d.h. auch Probleme in anderen Organsystemen können zu Zahnschmerzen führen. Auch nächtliches Zähneknirschen und -pressen kann zu einer Überlastung der Zähne und umgebenden Strukturen führen, was Zahnschmerzen zur Folge haben kann.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Ursachen für Zahnschmerzen, wir helfen Ihnen, ihre Ursache zu finden und zu bekämpfen.

Vorbeugung

Da Defekte an den Zähnen in der Regel bereits ersichtlich sind, bevor Schmerzen entstehen, sind regelmäßige zahnärztliche Besuche unsere Empfehlung.
Besonders an den Zähnen entwickeln sich Krankheiten oft schleichend weiter, sodass sie teilweise über Jahre unbemerkt bleiben und keine Schmerzen verursachen. Eine schmerzlose Lockerung von Zähnen kann jedoch im späteren Verlauf dazu führen, dass diese entfernt werden müssen.